(Zeitangaben sind variabel)

Einrichtung öffnet. Die Kinder werden in der Igelgruppe betreut.

Alle anwesenden Kinder wechseln in ihre Stammgruppen.

Ende der Bringzeit

Bis 9:30 Uhr
Freispielzeit, in der Zeit entscheiden die Kinder was sie spielen möchten, mit wem sie spielen möchten oder ob sie bereits frühstücken möchten. Während der Freispielzeit nutzen die Kinder auch die Räumlichkeiten außerhalb des Gruppenraumes.

Morgenkreis
Die Einheit beginnt meist mit einem Lied. Jedes Kind wir nochmals begrüßt, wir überlegen gemeinsam wer fehlt, wir zählen die Kinder, wir stellen die Aktivitäten des Tages vor.

Ende des Morgenkreises.

Anschließend
Zeit fürs Freispiel
Die Mitarbeiterinnen können nun ihre Kinder beobachten,um eventuelle Defizite zu erkennen, mit ihnen  spielen, ihnen helfen  Freunde zu finden und einfach nur Zeit für jedes Kind haben. In der Freispielzeit werden auch einzelne Kinder intensiv gefördert.

Erste Abholzeit

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

Nach dem Mittagessen
Je nach Planung der Aktivitäten folgt ein pädagogisches  Angebot oder es ist wieder Freispielzeit.

Freispielzeit in der Stammgruppe

Spätdienst in der Igelgruppe